«Der Vogelhändler», ab Februar 2025

Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss (Sohn)

Eine Nacht in Venedig ist eine „komis­che Operette“ in drei Akten von Johann Strauss. Das Libret­to stammt von Camil­lo Walzel (Pseu­do­nym: Friedrich Zell) und Richard Genée. Am 3. Okto­ber 1883 fand die Urauf­führung im Neuen Friedrich-Wil­helm­städtis­chen The­ater in Berlin statt. Weil Strauss’ Ehe­frau ein Ver­hält­nis mit Franz Stein­er, Direk­tor des The­aters an der Wien, begonnen hat­te, wollte Strauss die Operette nicht dort urauf­führen lassen und nahm das Ange­bot aus Berlin an. Die Pre­miere wurde zum Mis­ser­folg. Trotz­dem wurde das Werk immer wieder gespielt, zumeist in Bear­beitun­gen. Die bekan­nteste stammt von Erich Wolf­gang Kro­n­gold (1923).

Die Operetten von Johann Strauss, beson­ders „Die Fle­d­er­maus“, „Der Zige­uner­baron“ und „Eine Nacht in Venedig“ wer­den heute mit grossem Erfolg gespielt. Die bekan­ntesten Musiknum­mern aus „Eine Nacht in Venedig“ sind: „Sei mir gegrüsst, du holdes Vene­tia“, „Willkom­men, meine Fre­unde“, „Komm in die Gondel, mein Liebchen!“, „Treu sein, das liegt mir nicht“ und „Ach, wie so her­rlich zu schaun sind all die reizen­den Fraun“. Johann Strauss kom­ponierte rund zwanzig Operetten und fünfhun­dert Walz­er, Quadrillen sowie Polkas, darunter auch seinen berühmtesten Walz­er „An der schö­nen blauen Donau“.

Die Operette spielt während des Karnevals in Venedig, Mitte des 18. Jahrhunderts.

Personen der Handlung

  • Gui­do, Her­zog von Urbino
  • Anni­na, Fis­ch­er­stochter, Bar­baras Milchschwester
  • Caramel­lo, des Her­zogs Leibbarbier
  • Cibo­let­ta, Köchin im Dien­ste Delacquas
  • Pap­pa­co­da, Makkaronikoch
  • Bar­tolomeo Delac­qua, Senator
  • Bar­bara, Delac­quas Frau
  • Ste­fano Bar­baruc­cio, Senator
  • Gior­gio Tes­tac­cio, Senator
  • Agri­co­la, Bar­baruc­cios Frau
  • Con­stan­cia, Tes­tac­cios Frau
  • Enri­co Pisel­li, See­of­fizier, Delac­quas Neffe
  • Bal­bi, Diener des Herzogs

sowie Wür­den­träger, Damen und Her­ren der Gesellschaft, Offiziere, Sol­dat­en, Wachen, Bedi­ente, Masken, Gäste, Gon­do­lieri, Volk

  • Bal­lett der Bal­lettschule Jas­min Wälti
  • Chor der Operetten­bühne Vaduz
  • Kinder­chor Vaduz
  • Orch­ester der Operetten­bühne Vaduz

Handlung in drei Akten

Rund um den Komponisten

Die Operetten von Johann Strauss 

Regie und musikalische Leitung

Die Rollen und deren Darsteller

Pressemeldungen

Bilder rund um die Aufführung

Nach oben scrollen
Call Now Button